Nachrichten

Fahrzeuge Aktuelles Fahrplan

 

 Fahrzeuge 

01.04.2017

Werbung, Zugang

4009 "ADAC Vorteilsprogramm"

4011 "Tour de France" (Vollwerbung)

Werbung, Abgang

3321 "Kom(m)ödchen

01.03.2017

Werbung, Zugang

2002 "turkishhvac.com" (Vollwerbung)

2104 "Corpus Sireo"

3363 "Tour de France" (Vollwerbung)

Werbung, Abgang

2139, 2142 "Ägypten" II

3326 "Das neue Netz"

01.02.2017

Werbung, Zugang

2126 "Antenne Düsseldorf" III (Vollwerbung)

2213 "Car2Go" (Vollwerbung)

4288 "Rheinpark Center" II

Werbung, Abgang

2026 "Sarar"

2126, 2127 "Antenne Düsseldorf" II

2131 "Immowelt"

2212, 3329 "Thalys"

3317 "Das neue Netz"

4288 "Rheinpark Center"

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 Aktuelles 

31.03.2017

Shuttlebusse bald regelmäßig?

Zur Zeit setzt die Rheinbahn bei Messen und Fußballspielen zusätzlich zur U78 Shuttlebusse ab Heinrich-Heine-Allee (bei Fußball) bzw. Hauptbahnhof (bei Messe) ein, welche die Besucher dann ohne weitere Zwischenhalte an ihr Zeiel bringen. Hintergrund ist die immernoch stark eingeschränkte Verfügbarkeit an Fahrzeugen des Typs B80, von denen zwischenzeitlich bis 28 Fahrzeuge wegen in der Bodenkonstruktion entstandener Risse außer Betrieb gesetzt waren.
Die ersten Bahnen sind nun zwar wieder im Einsatz, allerdings prüft die Rheinbahn zur Zeit, ob die Shuttle-Busse eine dauerhafte Einrichtung werden können. Insbesondere die Kosten spielen hierbei eine Rolle.

Quelle : Antenne Düsseldorf

30.03.2017

Interview mit VRR-Vorstand

Die Rheinische Post veröffentlichte ein Interview mit VRR-Vorstand José Luis Castrillo. Dabei ging es unter anderem um die Einführung des E-Tickets (Entscheidung über verbundweite Einführung im Sommer 2018), die Probleme bei der kilometergenauen Abrechnung (für manche Nutzer teurer) sowie das Angebot in schwächer besiedelten Bereichen (evtl. Einführung von "Bus-on-Demand", quasi einen Rufbus, der per App angefordert werden kann). Auch die App selber ist ein Gegenstand des Gesprächs gewesen. Hier soll noch im April eine neu entwickelte Version erscheinen, welche mehr auf die Bedürfnisse der Nutzer eingeht.

Quelle : www.rp-online.de 

29.03.2017

Neues vom Nahverkehrsplan

Der neue Nahverkehrsplan der Stadt Düsseldorf ist weitestgehend fertig gestellt. Große Sprünge sind hier aber nicht mehr zu erwarten. Neue U-Bahnstrecken wird es wahrscheinlich nicht geben, da sie zu kostspielig sind. Damit dürfte auch eine Verlängerung des Wehrhahn-Tunnels vom S-Bahnhof Bilk bis zu den Uni-Kliniken vermutlich aussichtslos sein. Eine Verlängerung des Tunnels vom Kennedydamm hinter die Theodor-Heuss-Brücke soll zwar weiterhin geprüft werden, jedoch gibt es auch hier schon als alternativen Lösungsansatz eine Beschränkung des Straßenverkehrs in diesem Bereich auf Anliegerverkehr (wobei dabei dann noch der barrierefreie Haltestellenzugang offen ist).

Auch die schon seit langem gewünschte Verdichtung des Takts der U79 von Wittlaer zum Hauptbahnhof zu den Stoßzeiten kann nicht realisiert werden. Hier mangelt es sowohl an Fahrzeugen als auch an Kapazitäten im Tunnel.

Um Erschließungslücken zu schließen ist auf der 709 eine neue Haltestelle Auf'm Tetelberg zwischen Georg-Schulhoff-Platz und Südfriedhof geplant. Fest eingeplant ist auch die Verlängerung der U73 vom S-Bahnhof Gerresheim nach Zu den Mauresköthen, wo derzeit das Glasmacherviertel auf dem Gelände der ehemaligen Gerresheimer Glashütte entsteht. Ändeurngen der Linienführung sollen auch die Bereiche Metrostraße (725) und Auf der Krone (728) besser erschließen. Gut stehen die Zeichen auch für eine Neubaustrecke vom Südpark zur Universität West (vermutlich U73, evtl. U79).

Offen ist noch die Zukunft der Linie 708. Die geplante Fahrgastzählung, welche über Einstellung oder Beibehaltung entscheiden soll, verzögert sich. Dem Vernehmen nach ist man bei Stadt und Rheinbahn mittlerweile tendentiell eher für eine Beibehaltung der Linie.

Quelle : www.wz-newsline.de

29.03.2017

Flucht durch den Tunnel

Am Mittwoch erhielt die Polizei einen Hinweis, dass auf dem Bahnsteig des U-Bahnhofs Oststraße Drogen verkauft würden. Der als verdächtig gemeldete Mann flüchtete bei Eintreffen des Sicherheitsdienstes in den Tunnel Richtung Steinstraße. Daraufhin wurde der U-Bahnverkehr im Stadtbahntunnel aus Sicherheitsgründen sofort eingestellt.

Die Polizei suchte den Tunnel nach dem Flüchtigen ab, konnte ihn jedoch nicht ausfindig machen. Nachdem Zeugenaussagen eingingen, die eine Flucht des Verdächtigen, welcher bereits polizeibekannt ist, aus dem U-Bahnhof Steinstraße bestätigten, konnte der Bahnverkehr wieder aufgenommen werden.

Das Betreten der Gleisanlagen bedeutet Lebensgefahr. Die Bahnen fahren hier mit bis zu 70km/h und haben einen entsprechend langen Bremsweg.

Quelle : www.wz-newsline.de

19.03.2017

Erste B80 wieder im Einsatz

Von den 28 abgestellten B80 sind die ersten vier wieder im Einsatz. Die Rheinbahn hat ein Reparatur-Verfahren entwickelt, bei dem die betroffenen Schadstellen zusätzlich gestärkt werden. Voraussetzung für den Einsatz ist allerdings, dass die Bahnen alle 3 Tage geprüft werden. Dadurch soll zum einen sichergestellt werden, dass die Risse an den Querträgern sich nicht erneut bilden, zum anderen wird sich dadurch herausstellen, wie langfristig die erarbeitete Methode ist.

Die Reparatur pro Bahn dauert etwa drei Tage, so dass in naher Zukunft eine spürbare Entspannung im Wagenpark zu erwarten ist.

Quelle : www.rheinbahn.de // www.rp-online.de 

12.03.2017

U-Auto : Versuch gescheitert

In der Nacht zu Sonntag wollte eine betrunkene PKW-Fahrerin mit ihrem Audi TT möglichst schnell die Innenstadt durchqueren und wollte dafür die vorhandenen U-Bahntunnel nutzen, durch welche die Rheinbahn mit bis zu 80km/h konfliktlos durch die Stadt kommt. Der Versuch jedoch scheiterte bereits an der Tunneleinfahrt im Bereich der Tonhalle, weil es dem U-Auto-Prototypen nicht gut bekommen ist, das Geländer zu durchbrechen und auf das Gleisbett aufzuschlagen. Die Fahrt endete bereits nach etwa 100 Metern noch vor Erreichen des Tunnels.

Die Fahrerin wurde dabei leicht verletzt, ihre Beifahrerin blieb unverleztt. Die Bergung dauerte bis in den frühen Morgen und ließ auf diesem Abschnitt keinen Betrieb der Linien U74, U75 und U76 zu. Der Sachschaden liegt bei etwa 30.000 Euro.

Quelle : www.bild.de

10.03.2017

Amoklauf am Hauptbahnhof

Am gestrigen Abend hat ein 36-jähriger Wuppertaler in Düsseldorf Hauptbahnhof einen Amoklauf begangen.

Mit einer Axt bewaffnet begann er kurz vor 21 Uhr in einer Bahn der Linie S28 um sich zu schlagen. Nachdem er den Zug an Gleis 13 verlassen hatte, setzte er seine Tat im Bahnhof fort.

Insgesamt 9 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt, Tote gibt es glücklicherweise keine zu beklagen.

Der Täter flüchtete im Anschluss, verletzte sich jedoch beim Sprung von einer Brücke und konnte durch die Polizei aufgegriffen werden.

Da anfangs unklar war, ob es sich um einen Amoklauf oder um ein größer angelegtes Attentat handelt, wurde der Bahnhof evakuiert und nach eventuellen weiteren Tätern durchkämmt. Anfangs war auch von Schüssen die Rede, dies konnte allerdings im Nachhinein nicht bestätigt werden.

Der Nah- und Fernverkehr in Düsseldorf war wegen der Bahnhofssperrung lahmgelegt. Straßenbahnen wurden umgeleitet, die U-Bahnlinien durchfuhren den Hauptbahnhof ohne Halt. Züge des Nah- und Fernverkehrs wurden weiträumig umgeleitet.

Quelle :  www.rp-online.de 

08.03.2017

Offizieller Baubeginn für den RRX

Am 08. März fand in Köln der offizielle Baubeginn für den zukünftigen Rhein-Ruhr Express statt. Ministerpräsidentin Kraft war gemeinsam mit Verkehrsminister Groschek und DB-Vorstandsmitglied Pofalla gaben bei einem Festakt den Startschuss für das große Schieneninfrastrukturprojekt im Ballungsgebiet Rhein-Ruhr.

Weiterhin wurde bekannt, dass das geplante Linienkonzept weiterentwickelt wurde und nunmehr sieben Linien umfassen soll.

Zum Vergleich das alte Linienkonzept :

RRX1 : Aachen - Köln - Essen - Dortmund - Münster

RRX2 : Köln - Essen - Dortmund - Paderborn - Kassel

RRX3 : Düsseldorf - Gelsenkirchen - Dortmund - Hamm

RRX4 : Köln/Bonn Flughafen - Düsseldorf - Essen - Dortmund - Hamm

RRX5 : Düsseldorf - Oberhausen - Wesel

RRX6 : Koblenz - Köln - Essen - Dortmund - Bielefeld - Minden

Das aktualisierte Konzept sieht nun folgende Läufe vor :

RRX1 : Aachen - Köln - Essen - Dortmund

RRX2 : Aachen - Köln - Essen - Dortmund - Paderborn - Kassel

RRX3 : Köln/Bonn Flughafen - Neuss - Düsseldorf - Gelsenkirchen - Dortmund - Hamm

RRX4 : Koblenz - Köln - Essen - Dortmund - Bielefeld

RRX5 : Düsseldorf - Oberhausen - Wesel

RRX6 : Koblenz - Köln - Essen - Dortmund - Bielefeld - Minden

RRX7 : Düsseldorf - Essen - Recklinghausen - Münster

Die Außenäste des RRX wurden also teilweise verstärkt (Aachen - Köln, Koblenz - Köln), so dass hier dichtere Takte angeboten werden sollen. Neu ist die Anbindung Münsters über die Haardt-Achse (RRX7) anstelle der Verbindung Dortmund - Münster (vorher RRX1), welche nur noch als potentieller Bedarf eingestuft wird.

Quelle : www.land.nrw

07.03.2017

Stationsbericht : Schlechte Bewertungen in Düsseldorf

Jährlich veröffentlicht der VRR seinen Stationsbericht, in dem die einzelnen Stationen im Verbundgebiet bewertet werden. Einmal mehr schneiden die S-Bahnstationen in Düsseldorf dabei schlecht ab. Verbessern konnte sich der Haltepunkt Zoo, der jetzt gemeinsam mit dem Hauptbahnhof und dem Flughafen Bahnhof die Bewertung "Akzeptabel" (das ist die beste Bewertung neben "noch akzeptabel" und "nicht mehr akzeptabel" erhalten hat. Ebenso verbessern konnte sich die Station D-Hamm, die nun "noch akzeptabel" ist.

Im Gegenzug wurden die Stationen Eller Mitte, Eller Süd, Rath Mitte, Friedrichstadt und Hellerhof herunter gestuft.

Stark in die Wertung ein fließt der Punkt Graffiti, der in der Landeshauptstadt trotz immenser Bemühungen nicht auszumerzen ist.

Quelle :  www.rp-online.de 

02.03.2017

Ausbau Regiobahn & Neue Züge

Die geplante Verlängerung der Regiobahn S28 über Mettmann Stadtwald hinaus bis nach Wuppertal wird sich wohl von Ende 2017 bis mindestens ins Jahr 2019 verschieben. Grund dafür ist eine noch fehlende Baugenehmigung, durch welche es erst ermöglicht wird, die Strecke mit der bestehenden Strecke der S9 zu verbinden.

Zur Vermeidung von Verletzungen eines nahe der geplanten Strecke nistendenden Uhu-Paares werden an der Oberleitung Schutzbleche angebracht.

Apropos Oberleitung : Um die ab vsl. 2021 eingesetzten neuen Züge betreiben zu können, müssen die Außenäste der Regiobahn von D-Gerresheim bis Wuppertal und von Neuss bis Kaarst elektrifiziert werden. Ab Herbst werden dafür die ersten Vorbereitungen beginnen. Für die Masten müssen entlang der Strecke teilweise Bäume gefällt und Sträucher zurück geschnitten werden.

Der VRR hat für die Regiobahn zehn neue Elektro-Triebzüge vom Typ Flirt 3 bei der Firma Stadler bestellt. Sie werden den Fahrgästen mehr Platz bieten, eine bessere Beschleunigung haben und erstmals bei der Regiobahn auch über behindertengerechte WCs verfügen.

Um den Einsatz dieser neuen Zuggeneration vorzubereiten, muss nicht nur die Strecke elektrifiziert werden, sondern auch die Bahnsteige abgesenkt bzw. die Gleise aufgeschottert werden. Die neuen Züge verfügen über eine Fußbodenhöhe von 76cm, die Bahnsteige sind aber noch auf die aktuellen Züge mit einer Höhe von 96cm ausgelegt.

Quelle : www.schaufenster-mettmann.de

01.03.2017

Hochbahnsteig Dießem am alten Standort

Die Haltestelle Dießem in Krefeld soll Hochbahnsteige erhalten. Über den Standort hat die Rheinbahn eine Befragung durchgeführt. Zur Auswahl standen der bisherige Standort, eine Verlegung in Richtung Norden in die Ritterstraße sowie eine Verlegung in südlicher Richtung zum Fütungsweg. Unter anderem hatte sich auch der Bürgerverein für eine Beibehaltung des derzeitigen Standorts stark gemacht. Zusätzlich soll die Anbindung der Haltestelle durch einen Zugang sowie einen Ausbau des Zuweges aus südlicher Richtung verbessert werden.

Quelle : www.wz-newsline.de

24.02.2017

Metrobusse kommen

In einer Sondersitzung hat der Aufsichtsrat am Mittwoch die Einführung der geplanten Metrobusse beschlossen und gleichzeitig dafür die Beschaffung von 24 zusätzlichen Gelenkbussen abgesegnet.

Das Konzept für die Metrobusse hat sich bereits geändert. Ursprünglich sollten es fünf Linien sein, die alle 10 Minuten tagsüber verkehren. Nunmehr sind es nur noch vier Linien, die alle 20 Minuten verkehren sollen. Eingesetzt werden sollen sie im Zuge der Linien 721 (Flughafen - Nordfriedhof - Hauptbahnhof - Eller), 730 (Freiligrathplatz - Unterrath - Rath - Grafenberg - Gerresheim - Eller - Reisholz - Benrath), 834 (Heerdter Krankenhaus - Belsenplatz - Theodor-Heuss-Brücke - Derendorf - Staufenplatz) und 835 (Comenusplatz - Kniebrücke - Bilk - Universität - Himmelgeist - Holthausen).

Durch Auflassung einzelner Haltestellen sollen die Linien beschleunigt werden und somit eine bessere Alternative zum PKW bieten. Welche Haltestellen betroffen sein sollen, muss noch mit den Stadtteilpolitikern abgestimmt werden. Starten sollen die neuen Metrobuslinien im Sommer 2018.

In der Kritik steht die Rheinbahn weiterhin, weil sie die neuen Linien wieder mit herkömmlichen Dieselbussen statt mit Elektro- oder Wasserstoffbussen betreiben will.

Quelle : www.rheinbahn.de / www.rp-online.de 

16.02.2017

Bewegung um den Hauptbahnhof

In Sachen Umbau des Bahnhofsvorplatzes scheint jetzt endlich Bewegung zu kommen. Am Mittwoch gab es eine erste Information. Kernstück der Neuerungen soll die Neugestaltung des Konrad-Adenauer-Platzes werden. Er befindet sich am Hauptausgang des Bahnhofs. In Zusammenhang damit könnten die Imbissbuden vor dem Bahnhof wegfallen und die Kurzzeitparkplätze neu geordnet werden. Doch die Planungen gehen noch weiter. Auch der Fernbusbahnhof und der Bertha-von-Suttner-Platz am anderen Ende des Bahnhofs sollen in die Planungen mit einbezogen werden.

Die Deutsche Bahn will sich zudem von dem Gebäudeteil, in welchem zuletzt die Diskothek Rheingold beherbergt war, trennen. Hier könnte eine neue Bebauung entstehen.

Ab April, also direkt zu Beginn, sollen die Bürger mit in die Planungen einbezogen werden.

Verhandelt werden muss noch über die Finanzierung. Hier sind sowohl die Stadt als auch die DB Station&Service als Bahnhofsbetreiber im Boot.

Quelle :  www.rp-online.de 

15.02.2017

Wehrhahn-Linie - Fahrgastzuwächse

2015 noch waren die Fahrgastzahlen der Rheinbahn nach einem langen Aufwärtstrend wieder gesunken. Im vergangenen Jahr jedoch gab es wieder Zuwächse. Das Unternehmen führt dies unter Anderem auf die Eröffnung der Wehrhahnlinie und die damit verbundenen Änderungen im Liniennetz zurück. Insbesondere auf den Zulaufstrecken zur neuen Tunnelstrecke sind deutliche Fahrgastzuwächse von teils bis zu 20 Prozent zu verzeichnen.

Nichtsdestotrotz ist dies erst ein kleiner Schritt auf dem langen Weg zu den selbst gesteckten Wachstumszielen. Kurzfristig sollen die Zulaufstrecken zur Wehrhahnlinie weiter beschleunigt werden. Außerdem soll ein neues Metrobuskonzept mehr Fahrgäste weg vom Auto hin zu Bus und Bahn locken.

Quelle :  www.rp-online.de 

14.02.2017

Unfall in Grafenberg

Am frühen Dienstag Nachmittag kam es in Grafenberg im Zuge der Linie U72 zu einem Unfall zwischen einer Stadtbahn und einem PKW. Der PKW wurde bei einem Wendemanöver auf den Gleisen von der Bahn erfasst, die 41-jährige Fahrerin des Wagens musste schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Fahrer der Bahn erlitt einen Schock.

Während der Bergungsarbeiten war die Strecke gesperrt. Ersatzbusse waren im Einsatz.

Quelle :  www.rp-online.de 

14.02.2017

Hochbahnsteigbau am Nikolaus-Knopp-Platz

Am Nikolaus-Knopp-Platz gehen die Arbeiten für den Hochbahnsteig jetzt richtig los. In rund sechs Monaten soll hier ein Mittelbahnsteig mit Rampen an beiden Enden aus 51 Fertigteilen entstehen. Das alles geht natürlich nicht ohne Einschränkungen, so werden Flächen für die Lagerung von Geräten und Material benötigt. Die U75 hält deswegen auch ab Montag nicht mehr Nikolaus-Knopp-Platz, für eine Ersatzhaltestelle mangelt es an Platz. Außerdem stehen bereits am Wochenende Gleisarbeiten und damit verbunden eine Sperrung der Strecke an. Das alles und noch viel mehr gibts im aktuellen Bericht unter blog.rheinbahn.de .

Quelle : blog.rheinbahn.de

11.02.2017

Unfall am Samstagabend

Am Samstagabend kam es auf der Kölner Landstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einer Stadtbahn der Linie U71 und einem PKW. Dabei wurden beide Insassen des PKW verletzt und mussten zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Fahrer und Fahrgäste der Bahn blieben unverletzt.

Die Ursache ist noch nicht geklärt. Die Vermutung liegt allerdings nahe, dass auch in diesem Fall die Bahn bei einem Wendemanöver wie so oft übersehen wurde.

Quelle :  www.rp-online.de 

06.02.2017

Linie E833 vor der Einstellung

Sie wurde erst im April 2015 eingeführt, nun steht sie kurz vor der Einstellung. Die Buslinie E833 sollte für eine bessere Anbindung an das nach Umzug an der Willstätter Straße befindliche türkische Konsulat sorgen. Sie verkehrt seitdem von der Löricker Straße über einen Rundkurs vorbei am Konsulat über Lörick wieder zur Löricker Straße und verbindet das Konsulat mit den Stadtbahnlinien U74 und U76. Doch das sogut wie ohne Fahrgäste. Zwischen 0 und einem Fahrgast pro Fahrt bewegt sie sich im Durchschnitt. Und das bei 26 Fahrten an 5 Tagen die Woche.

Die Linie müsse sofort eingestellt werden, fordert Verkehrsexperte Andreas Hartnigk, der auch im Aufsichtsrat der Rheinbahn sitzt. Auch OB Geisel fordert nun eine möglichst schnelle Einstellung der Linie, für die anscheinend kein Bedarf besteht. Dem will die Rheinbahn auch nachkommen. Aber erst zum kommenden Fahrplabwechsel am 11. Juni.

Quelle :  www.rp-online.de 

02.02.2017

Mittlerweile 26 B-Wagen abgestellt

Nach weiteren Untersuchungen an den B80 (es waren bereits bei 21 Fahrzeugen Risse an der Bodenkonstruktion festgestellt worden) mussten weitere Fahrzeuge vorübergehend abgestellt werden, so dass der Rheinbahn mittlerweile 26 Fahrzeuge für den täglichen Einsatz fehlen. Die Abstellung erfolgt in Absprache mit der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB).

Gemeinsam mit dieser sowie Fachunternehmen will die Werkstatt in einem ersten Schritt herausfinden, warum diese Risse plötzlich bei so vielen Fahrzeugen auftreten (die B-Wagen gelten im Allgemeinen als sehr robuste Fahrzeuge). Weiterhin sollen die Fahrzeuge natürlich möglichst schnell wieder für den Einsatz instand gesetzt werden.

Die Auswirkungen halten sich im regulären Einsatz noch in Grenzen. Es entfallen einzelne E-Wagen. Gelegentlich kann es auch zum Einsatz von solo fahrenden Bahnen kommen. Die größte Hürde gab es am vergangenen Freitag, als zusätzlich zur Messe "boot" auch noch Fortuna spielte. Die Rheinbahn setzte wegen der fehlenden Bahnen zusätzlich Busse ein.

Quelle : www.rheinbahn.de

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 Fahrplan 

08.04.2017, 04:00 Uhr - 10.04.2017, 04:00 Uhr

Sperrung Willstätter Straße

833 : Keine Bedienung der Haltestelle Schiessstraße > Belsenplatz

07.04.2017, 21:00 Uhr - 10.04.2017, 04:00 Uhr

Sperrung Höherweg

738 : Keine Bedienung der Haltestellen Stadtwerke/Düsselstrand und Betriebshof Stadtwerke

07.04.2017, 21:00 Uhr - 10.04.2017, 04:00 Uhr

Gleisbauarbeiten Werdener Straße & Lindemannstraße

706 : SEV Brehmplatz <> Am Steinberg. Die Bahnen verkehren Hamm S <> Heinrichstraße

736, 805, NE4 : Keine Bedienung der Haltestelle Pinienstraße > Kirchplatz (736)/Handweiser (805)/Hauptbahnhof (NE4). Die Linie 805 kann außerdem nicht an der Fichtenstraße halten.

03.04.2017, 07:00 Uhr, ca. 1 Woche

Sperrung Hansaallee

805 : Keine Bedienung der Haltestelle Rheinbahnhaus > Handweiser

03.04.2017, 07:00 Uhr, ca. 3 Monate

Sperrung Am Schönenkamp

785 : Keine Bedienung der Haltestelle Dirschauer Weg > Langenfeld

01.04.2017, 04:00 Uhr - 03.04.2017, 04:00 Uhr

Sperrung Willstätter Straße

833 : Keine Bedienung der Haltestelle Schiessstraße > Belsenplatz

17.03.2017, 20:30 Uhr - 19.03.2017, 04:00 Uhr

Bauarbeiten Nikolaus-Knopp-Platz

U74 : Die am Rheinbahnhaus endenden und beginnenden Fahrten wenden an der Heinrich-Heine-Allee

U75 : SEV Belsenplatz <> Neuss Hbf. Der SEV kann die Haltestellen Heesenstraße und Aldekerkstraße nicht bedienen.

833 : Keine Bedienung des Abschnitts Nikolaus-Knopp-Platz <> Am Heerdter Krankenhaus bis 20.03.2017, 04:00 Uhr

13.03.2017, 07:00 Uhr, ca. 6 Wochen

Bauarbeiten Bruchstraße

738, NE5 : Keine Bedienung der Haltestelle Rosmarinstraße > Gerresheim, ersatzweise Halt an der Haltestelle Daimlerstraße der Linie 737

13.03.2017, ca. 6 Wochen

Nachts Bauarbeiten Henkelstraße

724 : Je in den Nächten Mo/Di bis Fr/Sa zwischen 20:00 Uhr und 5:00 Uhr keine Bedienung der Haltestellen Eichelstraße und Paul-Thomas-Straße > Gerresheim

09.03.2017

Zusätzliche Fahrten auf der 789

789 : Die Bahnen der Stadt Monheim bieten neu montags bis freitags 4 Fahrten im 20-Minuten-Takt zwischen 7:06 Uhr und 8:06 Uhr ab Hellerhof S bis zum Rheinpark in Monheim an, so dass hier eine zusätzliche Anbindung der Fahrten der S68 erfolgt.

01.03.2017

Linie eingestellt

E833 : Die Linie E833 ist zum 01.03.2017 mangels Fahrgastnachfrage eingestellt. Es besteht weiterhin ein regelmäßiges Angebot mit der regulären Linie 833.

23.02.2017 - 27.02.2017

Sonderfahrplan Karneval

  • Zusätzliches Angebot an Nachtfahrten in den Nächten von Altweiber (23./24.02.) bis Karnvelssonntag (26./27.02.) auf den Linien NE1, NE2, NE4, NE5, NE6, U71, U72, U74/U76, U75, U79, 705, 722/730, 785, 830, 831 und 839 bis etwa 2:30
  • Am Sonntag kann wegen der Veedelszüge in Gerresheim und Eller die U73 zweitweisen nicht bis Gerresheim S, die U75 und 705 zeitweise nicht bis zur Vennhauser Allee verkehren. Die U73 endet in dieser Zeit am Gerresheimer Krankenhaus, die U75 am Betriebshof Lierenfeld, die 705 Oberbilk S. Wo es möglich ist, verkehren Ersatzbusse. Die 709 verkehrt ab 8:45 Uhr nicht mehr bis Theodor-Heuss-Platz sondern endet bereits Stadthalle/Museum. Verstärkungsfahrten gibt es auf den Linien U74/U76 (Verlängerung der Fahrten von Lörick bis Görgesheide zwischen 10:00 Uhr und 19:00 Uhr), U79 (10-Minuten-Takt zwischen 10:30 Uhr und 19:00 Uhr Düsseldorf Hbf <> Wittlaer), 709 (10-Minuten-Takt zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr zwischen Staufenplatz und Polizeipräsidium) sowie auf den Buslinien 733, 752/754, 777, 782 und 831
  • Sperrung Königsallee von 26.02., 04:00 Uhr bis 28.02., 04:00 Uhr : Die Linien 780, 782, 785, 805, 817, NE3, NE4, NE5, NE7 und SB50 werden durch den Kö-Bogen-Tunnel umgeleitet.
  • An Rosenmontag gilt grundsätzlich der Samstagsfahrplan, jedoch mit Ausnahmen und mit Verstärkungen auf vielen Linien. Wegen Sperrungen im Innenstadtbereich kommt es auf vielen Linien zu Umleitungen und Linienwegverkürzungen : U72 fährt statt zur Hellriegelstraße nach Universität Nord/Christophstraße, 701 fährt nur Rath <> Sternstraße, 704 fährt nur Merziger Straße <> Hauptbahnhof, 705 wird umgeleitet ab Schlesische Straße über Betriebsstrecke Erkrather Straße zum Hauptbahnhof und weiterr über 707 bis Dreieck, 706 fährt Am Steinberg <> Marienhospital und weiter über 707 bis Hauptbahnhof, 707 fährt nur Unterrath S <> Hauptbahnhof, 709 fährt nur Theodor-Heuss-Platz <> Stadttor und Hauptbahnhof <> Gerresheim Krankenhaus, 780/782/785/SB50 fahren ab Uni-Kliniken bis Hauptbahnhof

22.02.2017, 07:00 Uhr - 17:00 Uhr

Kraneinsatz Gilbachstraße

726 : Fahrten, die an der Franziusstraße enden, können die Haltestelle Erftstraße/Grand-Bateau nicht bedienen.

20.02.2017, ca. 5 Monate

Hochbahnsteigbau Nikolaus-Knopp-Platz

U75 : Keine Bedienung der Haltestelle Nikolaus-Knopp-Platz

828 : Keine Bedienung der Haltestelle Heerdt, Friedhof > Neuss

833 : 4 Minuten früherer Abfahrt am Nikolaus-Knopp-Platz bei beginnenden Fahrten zwecks Bedienung der Haltestelle Dominikus-Krankenhaus

18.02.2017, 06:00 Uhr - 20.02.2017, 04:00 Uhr

Sperrung Nikolaus-Knopp-Platz

U74 : Die am Rheinbahnhaus endenden und beginnenden Fahrten wenden an der Heinrich-Heine-Allee

U75 : SEV Belsenplatz <> Neuss Hbf. Der SEV > Neuss Hbf kann die Haltestellen Heesenstraße und Aldekerkstraße nicht bedienen.

805 : Keine Bedienung der Haltestellen Heesenstraße und Aldekerkstraße > Handweiser

833 : Keine Bedienung des Abschnitts Nikolaus-Knopp-Platz <> Am Heerdter Krankenhaus

18.02.2017, 12:00 Uhr - 20.02.2017, 20:00 Uhr

Sperrung Bahnübergang Am Hackenbruch

721 : Keine Bedienung der Haltestellen Schweidnitzer Straße und Otto-Pankok-Straße.

18.02.2017, 07:00 Uhr - 19.02.2017, 21:00 Uhr

Bauarbeiten Neuss Hbf

709 : Keine Bedienung des Abschnitts Neuss Stadthalle/Museum <> Theodor-Heuss-Platz

06.02.2017, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Bauarbeiten Pariser Straße

833 : Keine Bedienung des Abschnitts Nikolaus-Knopp-Platz <> Am Heerdter Krankenhaus

03.02.2017, 20:00 Uhr - 06.02.2017, 04:00 Uhr

Gleisbauarbeiten Kaiserswerther Straße

U78 : SEV Victoriaplatz/Klever Straße <> ESPRITarena/Messe Nord

U79 : SEV Victoriaplatz/Klever Straße <> Messe Ost/Stockumer Kirchstraße

Regelmäßige Sonderverkehre :

  • Fortuna Düsseldorf : Bei Heimspielen von Fortuna Düsseldorf in der ESPRITarena werden auf der Zubringerlinie U78 3-Wagen-Züge eingesetzt, ab ca. 2,5 Stunden vor Spielbeginn mindestens im 5-Minuten-Takt, ebenso nach Spielende. Vor dem Spiel verkehren teilweise noch zusätzliche Busse U78 ab Kennedydamm und Freiligrathplatz bis zur Arena. Zudem verkehren nach dem Spiel zusätzliche Busse der Linie 730 ab Freiligrathplatz Richtung Benrath.
  • ESPRITarena : Ähnlich Fortuna Düsseldorf, jedoch meistens ohne Zusatzfahrten Linie 730
  • DEG Metro Stars : Bei Heimspielen der DEG Metro Stars im ISS-Dome verkehren ab ca. 2,5 Stunden vor Spielbeginn die Buslinien 729 ab Unterrath S bzw. 775 ab Rath S im 5-Minuten-Takt zum ISS-Dome, ebenso nach Spielende. Zudem verkehren nach dem Spiel zusätzliche Bahnen der Linie 701 ab Rath Richtung Innenstadt.
  • ISS-Dome : Ähnlich DEG Metro Stars, jedoch verkehren keine zusätzlichen Bahnen auf der 701.
  • Messe Düsseldorf : An Messetagen verkehrt die Linie U78 mit 3-Wagen-Zügen, in den Spitzenzeiten morgens und nachmittags im 5-Minuten-Takt. Desweiteren verkehren morgens und nachmittags Züge der U79 zwischen Wittlaer und Messe. Die Linie 722 verkehrt mit zusätzlichen Bussen im 20-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Messe. Es verkehren je nach Größe der Messe die Linien 892 (Messeeingänge), 895 (Messe <> Hotelschiffe), 896 (Messe <> Flughafen), 897 (Messeparkplätze) und 898 (Messe <> Altstadt)

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