Verladung des neuen NF8U  3301 Am Steinberg

In der Nacht zum 18.05.2006 wurde Düsseldorfs neue Niederflurstadtbahn vom Typ NF8U per Tieflader zum Betriebshof Am Steinberg gebracht, abgeladen wurde sie dann am Morgen. Am 19.05.2006 gab es dann die Pressepräsentation. Bereits einen Tag später wurde die Bahn wieder abgeholt und ging zu Testzwecken zu Siemens zurück. Aber immerhin, die ersten Meter auf Düsseldorfs Gleisen konnten bereits eigenständig bewältigt werden, auch wenn beim Abladen der 2761 noch etwas Hilfe geleistet hat. Ein paar Bilder von der Verladung auf den Tieflader am 20.05.2006 sollen schonmal einen Vorgeschmack auf das bringen, was ab Herbst im Linieneinsatz auf den Linien 703 und 715 sein wird.

Gegen 9.50 Uhr wurde der Tieflader noch für die große Fracht vorbereitet.

Dies zog sich ein Weilchen hin, doch um kurz nach halb 12 wurde es dann endlich interessant, als sich die Nase des 3301 aus der Halle des Btf. Am Steinberg schob. Hier gerade bei der Ausfahrt aus dem Betriebshofsgelände.

Hier durchfährt er gerade die Haltestelle Merowingerstraße in Falschfahrt.

Gleiche Stelle, nur von der anderen Seite.

Und weiter gehts in Richtung Abstellgleis vor dem Betriebshof.

Dort angekommen hieß es erneut bei "strahlendem Sonnenschein" zu warten, bis denn auch die Rampe für die Beförderung auf den Tieflader aufgebaut war.

Während der Wartezeit entstand noch diese Aufnahme.

Jetzt gehts los, die Rampe ist aufgebaut und die Bahn hängt an der Leine.

Hier geht es so langsam aber sicher auf den Tieflader rauf.

Und weiter...

Der Tieflader, der anfangs ein wenig zu groß erschien, wurde im Endeffekt doch komplett vom 3301 ausgefüllt.

Und so sah das fertige Gespann dann aus. Abfahrt!